Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rabe, T.; Krey, O. |
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Titel | Schulexperimentepraktika in der Physiklehrerausbildung. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015) S. 480-482
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Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-362-5 |
Schlagwörter | Lehrerausbildung; Physik; Schülerexperiment; Praktikum |
Abstract | Die Vorbereitung von zukünftigen Physiklehrkräften auf das Experimentieren im Unterricht stellt einen typischen Bestandteil des Lehramtsstudiums dar. In der aktuellen DPG-Lehramtsstudie (2014) ist das Modul zum unterrichtsbezogenen Experimentieren das nahezu umfangreichste. Abgesehen von der zentralen Bedeutung, die den "Schulexperimentepraktika" beigemessen wird, ist allerdings wenig über Ziele und Inhalte bekannt, die in diesen Lehrveranstaltungen verfolgt werden. Eine deutschlandweite Expertenbefragung soll es ermöglichen, die inhaltliche und methodische Vielfalt von Lehrveranstaltungen mit engem Bezug auf schulisches Experimentieren - hier unter dem Sammelbegriff "Schulexperimentepraktika" zusammengefasst - darzustellen. Darüber hinaus wird erfasst, welche Kompetenzen die Lehramtsstudierenden in diesen Veranstaltungen entwickeln sollen. Das Poster stellt ausgewählte Ergebnisse der Befragung vor. Sie können als Grundlage dienen, um über zukünftige Forschungsthemen/-aufgaben in Bezug auf die Schulexperimentepraktika als zentrales Element der Physiklehrerausbildung nachzudenken. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |