Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKoch, A. F.; Felchlin, I.; Stübi, C.; Labudde, P.
TitelHandlungsnahe Kognitionen im Naturwissenschaftsunterricht.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015) S. 411-413
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89088-362-5
SchlagwörterHandlung; Kognition; Lehrer; Dimension; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Konstruktivismus
AbstractÜberzeugungen zum Unterricht sowie handlungsnahe Kognitionen können sich kulturell (z.B. Leuchter et al.; 2006), aber auch zwischen Fachrichtungen (z.B. Korneck et al.; 2013) unterscheiden. Häufig beziehen sich solche Studien auch auf Novizen oder Studierende. Hier gehen wir der Frage nach, welche Dimensionen von Konstruktivismus erfahrene Naturwissenschaftslehrpersonen in ihrem Unterrichtshandeln sehen und in welchem Zusammenhang dies mit der Einbindung forschend-entdeckenden Lernens, sowie dem fachdidaktischen Wissen steht. Neben konstruktivistischem Unterrichten wurde der Zugang zum naturwissenschaftlichen Unterricht (ZN), die Überzeugung forschend-entdeckendes Lernen im Unterricht einzubringen (IFE) sowie Pedagogical Content Knowledge (PCK) erfasst. ZN und IFE zeigen sich generell relevant für konstruktivistisches Unterrichtshandeln, die unterrichtete Schulstufe hat einen mittleren Effekt auf die konstruktivistische Handlungsdimension Wissensaufbau, PCK überraschender Weise keinen. Es stellt sich insbesondere die Frage, wie handlungsnah PCK tatsächlich ist.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: