Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Stübi, C.; Labudde, P.; Felchlin, I.; Koch, A. F. |
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Titel | SWiSE vereint Modellschulen, Hochschulen und Kultusministerien. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015) S. 405-407
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Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-362-5 |
Schlagwörter | Forschung; Kultusministerium; Schulentwicklung; Lehrer; Naturwissenschaftliche Bildung; Modell |
Abstract | In SWiSE engagieren sich Modellschulen, Hochschulen, Institute der Schulentwicklung und Behörden gemeinsam für die Weiterentwicklung der naturwissenschaftlich-technischen Bildung. Die Vernetzung von Lehrpersonen, Schulen, Dozierenden und Forschenden der Fachdidaktik und Verantwortlichen in den Kultusministerien fördert die gemeinsame Entwicklung und Verbreitung von Unterrichtsmaterialien und Schulprojekten. Zudem verfolgt sie das Ziel, in der föderalistischen Schweiz einen unterstützenden Beitrag zur Harmonisierung zwischen den Kantonen und zur Einführung des neuen Gesamtdeutschschweizer Curriculums (Lehrplan 21) zu leisten. Im Vortrag wird SWiSE insgesamt und die Umsetzung der Initiative in den sogenannten SWiSE-Schulen vorgestellt und aufgezeigt, wie die Kooperation zwischen Schulpraxis, Weiterbildung, Forschung und Politik den Dialog und die gemeinsame Weiterentwicklung auf verschiedenen Ebenen anregt. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |