Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kotwica, A.; Pietzner, V. |
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Titel | Die Sicht von Chemieauszubildenden auf ihren Chemieunterricht in der Sekundarstufe I. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015) S. 361-363
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-362-5 |
Schlagwörter | Meinung; Schule; Sekundarstufe I; Schüler; Chemieunterricht; Berufsorientierung; Auszubildender |
Abstract | Die allgemeinbildenden Schulen in Deutschland haben die Aufgabe, Schülerinnen und Schüler auf das zukünftige Berufsleben vorzubereiten. Dabei wird Berufsorientierung als Querschnittsaufgabe der Schule verstanden; jedes Fach soll einen Beitrag zur Berufsorientierung leisten. Bezogen auf den Chemieunterricht lässt sich feststellen, dass zahlreiche inhaltliche Dimensionen in den Kerncurricula existieren, die eine Integration von Berufsorientierung ermöglichen. Es wurde eine Fragebogenstudie zur Berufszufriedenheit in chemiebezogenen Berufen konzipiert und durchgeführt, in der unter anderem überprüft wurde, welche im Chemieunterricht vermittelten Inhalte und Kompetenzen der Sekundarstufe I in chemiebezogenen Berufen für die entsprechende Ausbildung hilfreich waren. Es wurde davon ausgegangen, dass die Schulzeit der meisten Auszubildenden zeitlich noch nicht so lange her ist und sie daher ihren Chemieunterricht bezüglich verschiedener Aspekte auf die Relevanz für ihre Ausbildung bewerten können. Im Vortrag soll der Fragebogen sowie erste Ergebnisse präsentiert und diskutiert werden. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |