Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pawelzik, J.; Todorova, M.; Leuchter, M.; Möller, K. |
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Titel | Einfluss des Orientierungspraktikums auf die Selbstwirksamkeit von Sachunterrichtsstudierenden. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015) S. 346-348
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Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-362-5 |
Schlagwörter | Selbstwirksamkeit; Lehramt; Sachunterricht; Praktikum; Studium |
Abstract | In Deutschland sind Praktika fester Bestandteil des Lehramtsstudiums. Das in vielen Bundesländern eingerichtete Orientierungspraktikum (OP) gibt einen ersten Einblick in die gewählte Schulform und die studierten Fächer und ermöglicht eine Auseinandersetzung mit der Lehrerrolle. Obwohl Praktika von Studierenden und Lehrenden oft als zentrale Lerngelegenheit im Studium bezeichnet werden (z.B. Hascher, 2006), gibt es wenig empirische Forschung über ihre Wirksamkeit (Arnold et al.; 2011). Oft wird auch eine zu geringe Verknüpfung von Praktika und universitärem Studium beklagt (Czerwenka; Nölle, 2011). Im Projekt "Integration von Theorie und Praxis" wurde daher ein Fragebogen zur Evaluation des OP der WWU entwickelt und bei Sachunterrichtsstudierenden (N=160) eingesetzt. Erfragt wurden die Bewertung von universitärer Vorbereitung und Betreuung im Praktikum sowie die Einschätzung der erzielten Wirkung des Praktikums im Hinblick auf die eigene Kompetenzentwicklung. Im Vortrag werden der Fragebogen sowie erste Ergebnisse vorgestellt und in Bezug auf formulierte Praktikumsziele diskutiert. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |