Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKrüger, J.; Höttecke, D.; Henke, A.
TitelOrientierungen von Schülern zur zeitlichen Entwicklung der Naturwissenschaften.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015) S. 316-318
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89088-362-5
SchlagwörterSchüler; Fachwissen; Orientierung; Naturwissenschaften; Alltag; Zeit; Entwicklung
AbstractIm Beitrag rückt der Fokus weg von der Analyse konkreter Vorstellungen hin zur Rekonstruktion ihrer "Quelle". Auch wenn Schüler kaum Erfahrungen mit der zeitlichen Entwicklung der Naturwissenschaften haben, zeigen sie dazu doch Vorstellungen. Die Frage ist also, woran sich ihr Denken orientiert: an Fachwissen oder Alltagserfahrungen mit Naturwissenschaft und Geschichte? Am Schulalltag, außerschulischen Einflüssen und privaten Interessen? Dieser Frage wird mit der Dokumentarischen Methode nachgegangen, welche die Rekonstruktion von Orientierungen ermöglicht. Datengrundlage sind Zeichnungen und Interviews von 30 Schülern vom Weg der Wissenschaft. Die Orientierungen werden durch die dokumentarische Analyse der Interviews herausgearbeitet. Ergänzend werden Bild und Zeichenprozess analysiert, um Gestaltung, Reihenfolge, Pausen und nachträgliche Veränderungen in die Interpretation einzubeziehen. Dazu zeichnen die Schüler mit dem Smartpen, der die Bildentstehung aufzeichnet. Im Vortrag werden Orientierungen von zentralen Eckfällen dargestellt, um das Feld in seiner Komplexität abzubilden.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: