Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBrebeck, I.; Sumfleth, E.
TitelSelbstreguliertes Lernen zu Beginn des Chemiestudiums.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015) S. 277-279
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89088-362-5
SchlagwörterSelbstständiges Lernen; Chemie; Studium; Studienerfolg
AbstractNaturwissenschaftliche Studiengänge an deutschen Universitäten und Studiengänge der Chemie im Speziellen zeigen hohe Abbruchquoten, für die der meistgenannte Grund Leistungsprobleme sind (Heublein, Hutzsch, Schreiber, Sommer,; Besuch, 2010). Neben verschiedenen nachgewiesenen Prädiktoren für Studienerfolg, gibt es Hinweise, dass selbstreguliertes Lernen (SRL) einen Einfluss auf den Studienerfolg haben kann. Ziel dieser Interventionsstudie ist es daher, den Einfluss von SRL auf den Studienerfolg von Lehramtsstudierenden im ersten Semester eines Chemiestudiums zu untersuchen. Dafür wird in der Übung zum Modul "Allgemeine Chemie" in der Interventionsgruppe (IG) ein SRL-Training eingesetzt. In der Pilotstudie (WS 12/13) zeigte sich ein mittlerer Effekt des Treatments auf den Lernerfolg bezogen auf die IG (t(56) = -2.301; p ( .05; d ) .6). Ein für diese Studie aufgrund von häufiger Kritik an bestehenden Fragebögen (vgl. Artelt, 2000) entwickelter SRL-Fragebogen zeigt sowohl in der Pilot- als auch in der Hauptstudie zufriedenstellende Kennwerte (? ) .8).
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: