Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Brandenburger, M.; Mikelskis-Seifert, S.; Labudde, P. |
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Titel | Einflussfaktoren auf den Erfolg beim Problemlösen von Studierenden. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015) S. 253-255
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-362-5 |
Schlagwörter | Erfolg; Problemlösen |
Abstract | Sowohl im schulischen als auch universitären Umfeld nehmen Probleme in Form von Übungsaufgaben oder Prüfungen einen wichtigen Platz ein, um damit die Leistungen der Lernenden in Physik einzuordnen. Im Rahmen eines Dissertationsvorhabens wurde untersucht, welche Faktoren einen Einfluss auf den Erfolg beim Problemlösen haben und wie groß dieser Einfluss. Um die Leistung von Studierenden im Bereich "Mechanik" zu messen, wurde ein Test entwickelt, der auf dem Modell des wissenszentrierten Problemlösens (nach Friege, 2001) basiert. Nach diesem Modell lässt sich das Problemlösen in vier Phasen (Repräsentation, Lösungsweg ausarbeiten, Lösung, Evaluation) unterteilen, die unterschiedliche Anforderungen an den Bearbeitenden stellen. Die einzelnen Items des Tests wurden so entworfen, dass jeweils nur eine Phase eines Problems bearbeitet wird. Als Einflussfaktoren werden unter anderem das Selbstkonzept der Probanden und ihre fachwissenschaftlichen mathematischen und physikalischen Fähigkeiten berücksichtigt. Während des Vortrags werden ausgewählte Erhebungsinstrumente und Ergebnisse vorgestellt. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |