Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Knemeyer, Jens-Peter; Hörner, Lars; Marmé, Nicole |
---|---|
Titel | Electronic Design - Physik im Kunstunterricht. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015) S. 250-252
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-362-5 |
Schlagwörter | Schüler; Kontext; Kunstunterricht; Elektronik; Physik |
Abstract | Es ist allgemein bekannt, dass es SchülerInnen schwer fällt im Physikunterricht behandelte Inhalte in anderen Kontexten anzuwenden. Das vorgestellte Projekt zeigt eine Möglichkeit, wie bereits erlerntes physikalisches Wissen in einem fachfremden Zusammenhang selbstständig wiederholt und angewendet werden kann. Die SchülerInnen bekommen von der fiktiven Firma Electronic Design den Auftrag ein beleuchtetes Kunstwerk herzustellen. Die Internetseiten der Firma erhalten Zusammenfassungen von physikalischen Grundlagen und Informationen über die zur Verfügung stehenden elektronischen Bauteile, wie beispielsweise Batterien und LEDs. Um die Aufgabe erfolgreich bewältigen zu können, müssen die SchülerInnen auf Wissen aus dem Gebiet der Elektrizitätslehre, insbesondere Reihen- und Parallelschaltungen, zurückgreifen, welches sie in der Regel bereits im Physikunterricht erworben haben sollten. Im Rahmen dieses Vortrages werden erste Ergebnisse der Projektevaluation vorgestellt. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |