Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHolmeier, M.
TitelWie beurteilen Schüler/innen und Lehrpersonen das mobile Lernlabor MobiLab?
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015) S. 238-240
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014
Zusatzinformationhttp://mobilab-nw.ch
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89088-362-5
SchlagwörterLabor; Lehrer; Schüler; Lernen; Mobilität
AbstractDas mobile Lernlabor "MobiLab" (http://mobilab-nw.ch) bietet Schweizer Primar-Schüler/innen der 4.-6. Klasse die Möglichkeit, im Unterricht eigenständig zu experimentieren und sich dabei naturwissenschaftliche Phänomene selbst zu erschließen. Dadurch soll das Interesse der Schüler/innen am Experimentieren und an den Naturwissenschaften gesteigert werden. Zudem wird ein enger Lebensweltbezug für die Kinder ermöglicht, indem alle Experimente mit Alltagsgegenständen durchführbar sind. Ob diese Ziele erreicht werden, prüft die seit Herbst 2013 laufende Evaluationsstudie. Mittels Fragebogen und Interviews wird untersucht, wie Kinder und Lehrpersonen das Angebot des MobiLabs beurteilen und ob sich Effekte auf das Interesse und das Experimentierverhalten der Kinder nachweisen lassen sowie auf die Durchführung des herkömmlichen Naturwissenschaftsunterricht. Im Vortrag wird das Angebot des mobilen Lernlabors beschrieben und erste Ergebnisse der Evaluation präsentiert. Fokus wird die Wahrnehmung und Beurteilung des MobiLabs aus Sicht der Kinder und Lehrpersonen sein.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: