Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Holmeier, M. |
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Titel | Wie beurteilen Schüler/innen und Lehrpersonen das mobile Lernlabor MobiLab? |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015) S. 238-240
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014 |
Zusatzinformation | http://mobilab-nw.ch |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-362-5 |
Schlagwörter | Labor; Lehrer; Schüler; Lernen; Mobilität |
Abstract | Das mobile Lernlabor "MobiLab" (http://mobilab-nw.ch) bietet Schweizer Primar-Schüler/innen der 4.-6. Klasse die Möglichkeit, im Unterricht eigenständig zu experimentieren und sich dabei naturwissenschaftliche Phänomene selbst zu erschließen. Dadurch soll das Interesse der Schüler/innen am Experimentieren und an den Naturwissenschaften gesteigert werden. Zudem wird ein enger Lebensweltbezug für die Kinder ermöglicht, indem alle Experimente mit Alltagsgegenständen durchführbar sind. Ob diese Ziele erreicht werden, prüft die seit Herbst 2013 laufende Evaluationsstudie. Mittels Fragebogen und Interviews wird untersucht, wie Kinder und Lehrpersonen das Angebot des MobiLabs beurteilen und ob sich Effekte auf das Interesse und das Experimentierverhalten der Kinder nachweisen lassen sowie auf die Durchführung des herkömmlichen Naturwissenschaftsunterricht. Im Vortrag wird das Angebot des mobilen Lernlabors beschrieben und erste Ergebnisse der Evaluation präsentiert. Fokus wird die Wahrnehmung und Beurteilung des MobiLabs aus Sicht der Kinder und Lehrpersonen sein. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |