Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sunder, C.; Todorova, M.; Möller, K. |
---|---|
Titel | Die professionelle Wahrnehmung von Sachunterrichtsstudierenden fördern. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015) S. 133-135
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-362-5 |
Schlagwörter | Wahrnehmung; Förderung; Lehrer; Sachunterricht; Student |
Abstract | Die professionelle Wahrnehmung gilt als wichtige Komponente der Lehrerexpertise (Sherin, 2007). Querschnittsstudien zeigen, dass Lehrkräfte über eine bessere professionelle Wahrnehmung im Kontext des naturwissenschaftlichen Unterrichts verfügen als Studierende (Wolters, Meschede, Steffensky, Möller, eing.). Weitere Studien zeigen, dass gezielte Interventionen die professionelle Wahrnehmung von Studierenden verbessern können (Gold, Förster; Holodynski, 2013; Stürmer, Könings; Seidel, 2013). Im ViU-Projekt wird die Frage untersucht, wie die professionelle Wahrnehmung von Grundschullehramtsstudierenden im Kontext des naturwissenschaftlichen Sachunterrichts gefördert werden kann. Dazu werden zwei fallbezogene Seminare (video- und textbasiert vs. textbasiert) mit einer nur theoriebezogenen Veranstaltung (KG) in Bezug auf ihre Wirksamkeit verglichen. Die professionelle Wahrnehmung wird in einem Prä-Post-Design mit einem standardisierten Videotest gemessen. Im Vortrag werden die Konzeption der Seminare sowie erste Ergebnisse berichtet und ihre Relevanz für die Lehrerbildung diskutiert. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |