Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSunder, C.; Todorova, M.; Möller, K.
TitelDie professionelle Wahrnehmung von Sachunterrichtsstudierenden fördern.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015) S. 133-135
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89088-362-5
SchlagwörterWahrnehmung; Förderung; Lehrer; Sachunterricht; Student
AbstractDie professionelle Wahrnehmung gilt als wichtige Komponente der Lehrerexpertise (Sherin, 2007). Querschnittsstudien zeigen, dass Lehrkräfte über eine bessere professionelle Wahrnehmung im Kontext des naturwissenschaftlichen Unterrichts verfügen als Studierende (Wolters, Meschede, Steffensky, Möller, eing.). Weitere Studien zeigen, dass gezielte Interventionen die professionelle Wahrnehmung von Studierenden verbessern können (Gold, Förster; Holodynski, 2013; Stürmer, Könings; Seidel, 2013). Im ViU-Projekt wird die Frage untersucht, wie die professionelle Wahrnehmung von Grundschullehramtsstudierenden im Kontext des naturwissenschaftlichen Sachunterrichts gefördert werden kann. Dazu werden zwei fallbezogene Seminare (video- und textbasiert vs. textbasiert) mit einer nur theoriebezogenen Veranstaltung (KG) in Bezug auf ihre Wirksamkeit verglichen. Die professionelle Wahrnehmung wird in einem Prä-Post-Design mit einem standardisierten Videotest gemessen. Im Vortrag werden die Konzeption der Seminare sowie erste Ergebnisse berichtet und ihre Relevanz für die Lehrerbildung diskutiert.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: