Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gramzow, Y.; Riese, J.; Reinhold, P. |
---|---|
Titel | Fachdidaktisches Wissen Physik - Validierungsstudien. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015) S. 115-117
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-362-5 |
Schlagwörter | Wissen; Fachdidaktik; Physik; Studie |
Abstract | Obwohl fachdidaktisches Wissen (FDW) als zentral für die professionelle Handlungskompetenz angesehen wird, existiert keine einheitliche Definition des Konstrukts in Bezug auf seine innere Struktur. Bisherige Studien zum FDW in Physik können lediglich Aussagen auf der Ebene von Gesamtscores machen. Darüber hinaus sind die Ergebnisse dieser Studien aufgrund unterschiedlicher Modellierungen schwer vergleichbar. Ausgehend von unterschiedlichen theoretischen Ansätzen zum FDW wurde ein umfassendes Modell physikdidaktischer Kompetenz entwickelt, das als Grundlage für die Entwicklung eines Testinstruments diente. Das Testinstrument wurde pilotiert und scheint geeignet, Aussagen über die innere Struktur des Professionswissens zu treffen. Im Vortrag werden das FDW-Modell und seine Operationalisierung sowie Erkenntnisse aus den Pilotierungsstudien kurz vorgestellt. Dabei zeigt sich zum Beispiel, dass die Personenfähigkeiten von den erworbenen Creditpoints in der Fachdidaktik abhängen. Ferner werden erste Ergebnisse der Hauptstudie, welche im Rahmen des Projektverbunds ProfiLe-P durchgeführt wurde, präsentiert. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |