Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kaufmann, Nils; Neuber, Nils |
---|---|
Titel | "Emil muss nicht Erster sein!?" Jungenförderung durch Bewegung, Spiel und Sport. |
Quelle | Aus: Hunger, Ina (Hrsg.); Zimmer, Renate (Hrsg.): Bewegungschancen bilden. Schorndorf: Hofmann (2015) S. 303-306 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7780-8970-6; 978-3-7780-8970-5 |
Schlagwörter | Junge; Spielidee; Spielsituation; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsstunde; Sieg; Männlichkeit; Sportpädagogik; Förderkonzept; Handlungsfähigkeit; Niederlage |
Abstract | Verf. skizzieren zunächst die Begriffspaare des Variablenmodells im Sport, das anhand dieser Begriffe typische Handlungssituationen bzw. Erfahrungsdimensionen des Sports gegenüberstellt, die als Grundlage von Jungenförderung genutzt werden können. Anhand des Begriffspaars "Gewinnen & Verlieren" wird anschließend konkret erläutert, wie einerseits die Bedürfnisse von Jungen aufgegriffen und andererseits Konzepte hinterfragt und Handlungsmuster erweitert werden können. Dann werden praktische Spielideen für die Gestaltung einer Unterrichtsstunde vorgestellt. (bo). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2017/2 |