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Autor/inSinger, Philipp
TitelHeterogene Schülerschaft - heterogene Bedingungen.
Befunde eines empirischen Forschungsprojektes zur schulischen Inklusion im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung.
QuelleAus: Lelgemann, Roland (Hrsg.); Singer, Philipp (Hrsg.); Walter-Klose, Christian (Hrsg.): Inklusion in Schule und Gesellschaft. 8. Inklusion im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung. Stuttgart: Kohlhammer (2015) S. 149-187
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-17-024283-0; 978-3-17-024283-8; 978-3-17-024284-5; 978-3-17-024285-2; 978-3-17-024286-9
SchlagwörterPädagogik; Empirische Untersuchung; Einstellung (Psy); Elternverhalten; Bildungsangebot; Eltern; Schule; Lehrer; Schüler; Inklusion; Sonderpädagogik; Behinderter; Forschungsprojekt
AbstractIm Mittelpunkt dieses Beitrags steht das Forschungsprojekt "Ermittlung von Qualitätsbedingungen für den Ausbau gemeinsamer Beschulung (schulische Inklusion) und Sicherung des bestmöglichen Bildungsangebots (§24, 2e der UN-Konvention) von Schülern mit dem Förderbedarf körperliche und motorische Entwicklung". Zunächst erfolgt ein kurzer Überblick über den Anlass der Studie und den Untersuchungsaufbau. Anschließend stellt Verf. zentrale Ergebnisse zur Situation der schulischen Inklusion im genannten Förderschwerpunkt vor (insbesondere die Bedeutung des Elternhauses und den Einfluss des Unterstützungsbedarfs und der Persönlichkeit des Schülers). Ein weiterer Abschnitt befasst sich mit Ergebnissen zu den Einstellungen von Eltern, Schülern und Lehrern an Förderschulen und allgemeinen Schulen zur Umsetzung schulischer Inklusion. Abschließend werden die ermittelten Bedingungen erfolgreicher schulischer Inklusion umfassend erläutert. (Messerschmidt). (BISp).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2017/2
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