Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brauch, Nicola |
---|---|
Titel | Geschichtsdidaktik. |
Quelle | Berlin; Boston: De Gruyter Oldenbourg (2015), 242 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Akademie Studienbücher. Geschichte; De Gruyter Studium |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 231-237 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-05-005167-3; 978-3-11-037524-4; 978-3-11-039787-1 |
DOI | 10.1515/9783110375244 |
Schlagwörter | Wissenserwerb; Kompetenzorientierung; Lehrplan; Unterrichtsplanung; Schulbuch; Bilingualer Unterricht; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Judenvernichtung; Deutschland |
Abstract | Nicola Brauch führt in die Konzeption kompetenzorientierten Geschichtsunterrichts ein und zieht dazu auch Erkenntnisse über Methoden für nachhaltigen Wissenserwerb heran. Vom Lernergebnis ausgehend zeigt sie konkret, wie man darauf abgestimmte Lernaufgaben entwickelt, und behandelt dabei auch den geschichtsdidaktisch kompetenten Umgang mit Schulbüchern und Forschung. Sie schließt mit Einblicken in aktuelle Forschungsfelder der Geschichtsdidaktik. |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI), Braunschweig |
Update | 2017/1 |