Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Miller, Tobias; Sauer, Anne |
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Titel | Computerspiele - was ist spielbar? Über das Informationsbedürfnis Games-ferner Erwachsenenmilieus und die Vorteile eigener Spielerfahrung. |
Quelle | Aus: Bischoff, Sandra (Hrsg.); Geiger, Gunter (Hrsg.); Harles, Lothar (Hrsg.); Holnick, Peter (Hrsg.): Was wird hier gespielt? Computerspiele in Familie 2020. Opladen; Berlin [u.a.]: Budrich (2015) S. 93-107 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8474-0195-7 |
Schlagwörter | Medienalltag; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Eltern; Kind; Spiel; Computerspiel; Erwachsener |
Abstract | [Die Autoren richten] einen besonderen Blick auf das Informationsbedürfnis Games-ferner Erwachsenenmilieus und die Vorteile eigener Spielerfahrung. [...] Für Kinder und Jugendliche sind Computerspiele ein selbstverständlicher Bestandteil ihrer Alltagswelt. Die Haltung der Eltern bzw. Pädagoginnen und Pädagogen zu den Spiel- und Bildschirmaktivitäten ist dagegen meist ambivalent, weil sie angemessen mit den befürchteten Risiken einer übermäßigen Mediennutzung umgehen sollen. Auf diese unterschiedlichen Perspektiven Bezug nehmend stellen [die Autoren] im Folgenden [ihre] redaktionelle Arbeit und [ihre] medienpädagogischen Angebote vor. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/1 |