Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ritter, Markus; Florian, Merle; Lewandowska, Zuzanna |
---|---|
Titel | Materialien für den Englischunterricht. |
Quelle | Münster; New York: Waxmann (2015), 79 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Ganz In |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8309-3344-1 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-140291 |
Schlagwörter | Hörverstehen; Schulklasse; Sekundarstufe I; Übergang; Grundschule; Gymnasium; Ganztagsschule; Lehrerfortbildung; Mündliche Leistung; Klassenarbeit; Leistungsbeurteilung; Aufgabendidaktik; Unterrichtsbeispiel; Lehrbuch; Fremdsprachenunterricht; Hörverstehen; Englischunterricht; Aufgabenstellung; Heterogenität; Materialsammlung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Die Materialien gehen auf eine mehrjährige Lehrerfortbildungsreihe im Rahmen des Projekts "Ganz In - Mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium NRW" zurück. Dieser Praxisband [...] bündelt vier Themenfelder, die in Anlehnung an die Projektziele eine Förderung der heterogenen Schülerschaft an Gymnasien in den Fokus rücken: Diagnose und Förderung nach dem Wechsel zur Orientierungsstufe, Konzeption und Durchführung mündlicher Klassenarbeiten, Qualität von Lernaufgaben in Lehrwerken und die Evaluation von Hörverstehensaufgaben. Eine Mischung aus Materialzusammenstellungen und Kriterienkatalogen unterstützt Englischlehrkräfte mit möglichst hoher Praxisnähe bei der Planung, Durchführung und Evaluation des Englischunterrichts in der Unter- und Mittelstufe. [Neben einer Einleitung enthält die Broschüre vier Beiträge:] 1. Englisch als Kontinuum - Diagnose und Förderung nach dem Wechsel von der Grundschule zur Orientierungsstufe; 2. Mündlichkeit im Englischunterricht - Vorbereitung, Durchführung und Evaluation mündlicher Klassenarbeiten; 3. Qualität von Lernaufgaben in Lehrwerken - Analysen und Kriterien für die Bereiche Binnendifferenzierung und Kreativität; 4. Hörverstehen und Hörstrategien in Lehrwerken - Aufgabenanalysen und Kriterien. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/1 |