Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lauff, Johanna |
---|---|
Titel | De-Utopisierung lebensreformerischer Utopien in der institutionellen Erziehungspraxis? Eine Untersuchung am Beispiel der Hamburger Gelehrtenschule Johanneum (1871 - 1914). |
Quelle | Aus: Die Erziehung des "Neuen Menschen". Utopie und Utopieverlust im pädagogischen Denken des 18. - 20. Jahrhunderts. Hamburg: Helmut-Schmidt-Univ. (2015) S. 43-57 |
Reihe | Hamburger Beiträge zur Erziehungs- und Sozialwissenschaft. 15 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86818-078-7 |
Schlagwörter | Pädagogik; Erziehungsprinzip; Bildungsgeschichte; Schulgeschichte; Gymnasium; Lernumgebung; Natur; Geschichte (Histor); Utopie; Licht; Luft; Neuer Mensch; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Lebensreform; Hamburg |
Erfasst von | BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Berlin |
Update | 2016/3 |