Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wandeler, Christian; Nelson, Frederick L. |
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Titel | Eine Landkarte zur reflexiven Praxis für Mentoren und Mentees. |
Quelle | Aus: Zwischen Theorie und Praxis. Ansprüche und Möglichkeiten in der Lehrer(innen)bildung : Festschrift zum 65. Geburtstag von Alois Niggli. Münster; New York, NY: Waxmann (2015) S. [131]-146
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-3069-3; 978-3-8309-8069-8 |
Schlagwörter | Sozialisation; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Junglehrer; Reflexion (Phil); Kooperation; Praxis; Theorie; Mentor |
Abstract | In den 1980er Jahren wurde "reflexive Praxis" zum anzustrebenden Ideal für Lehrerausbildung. Von Lehrerausbildenden wurde erwartet, eine Grundausbildung für Lehrer anzubieten sowie die Fähigkeit zur Reflexion und zu kontinuierlichem Lernen zu entwickeln. Alois Niggli ist einer der Forscher-Praktiker, welche die Herausforderung angenommen haben und auch über die persönliche Reflexion der Praxis hinweg an der nächsten Ebene der kollektiven Reflexionsprozesse und -strukturen gearbeitet hat, wie z.B. die wissenschaftliche Forschung, Praktikernetzwerke, oder die Gestaltung von Zertifikatskursen für Mentoren. Er entwickelte Strukturen und Prozesse, welche die Verbindung der theoretischen und praktischen Ausbildung an der Universität mit den Praxiserfahrungen in der Schule erleichtern, und erforschte Mentoring als dritten Raum, um Theorie und Praxis zu verbinden. Niggli (2006) konzeptualisierte Mentoring als gemeinsame Reflexion, bei der angehende Lehrpersonen, Mentoren in der Praxis und Mentoren an der Universität einen dritten Raum für die Integration von Theorie und Praxis schaffen. Die Ziele des vorliegenden Beitrags sind die Heuristik von Nelson und Sadler (2013) für das Verständnis von Orientierungen und Komponenten der Reflexion in den Kontext des Mentoring und den deutschsprachigen Raum einzuführen, daraus eine Landkarte für Reflexion im Kontext des Mentoring zu entwickeln und den praktischen Nutzen dieser Landkarte für die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Mentoren und angehenden Lehrpersonen im Hinblick auf die Integration von theoretischen und praktischen Lehrerfahrungen und der Entwicklung der Reflexionsfähigkeit aller Akteure aufzuzeigen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |