Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Blum, Volker (Hrsg.); Diegelmann, Elmar (Hrsg.) |
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Titel | Chancen erhöhen - Scheitern verhindern. Wie kann schulische Bildung gerechter gestaltet werden? |
Quelle | Kronach: Link (2015), XII, 172 S. |
Reihe | SchulVerwaltung |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Bildungschance; Chancengleichheit; Hochbegabung; Individuelle Förderung; Risikokind; Benachteiligtenförderung; Förderung; Schule; Schulsozialarbeit; Regelschule; Sitzen bleiben; Begabtenförderung; Beispiel; Unterrichtsgestaltung; Deutsch als Zweitsprache; Sprachförderung; Leseförderung; Konzeption; Kooperation; Benachteiligtes Kind; Zirkuskind; Deutschland; Hessen |
Abstract | Aus der Praxis für die Praxis stellen ein Kultusministerium, ein kommunaler Schulträger, die regionale Schulaufsicht sowie Schulen unterschiedlicher Schularten Projekte vor, die dazu beitragen, schulische Bildung erfolgreicher zu gestalten. Es handelt sich vorwiegend um Förderkonzepte, die Wiederholen, Sitzenbleiben und Scheitern verhindern, aber auch Hochbegabten zusätzliche Chancen bieten. Das Zusammenwirken der verschiedenen Ebenen und Zuständigkeiten wird am Beispiel sichtbar und als ein wesentlicher Gelingensfaktor bewusst gemacht. Ziel des Buches ist der Wissens- und Erfahrungstransfer für alle, die Wege suchen, um Bildung gerechter und damit erfolgreicher zu gestalten. Aus dem Inhalt: 1. Vermeiden von Sitzenbleiben und Klassenwiederholungen; 2. Netzwerk Schulgemeinde-Schulsozialarbeit; 3. Individuelles Fördern in G8 und G9; 4. Das Lernen-lernen-Konzept; 5. Sprachbarriere Deutsch; 6. Förderung von Hochbegabten. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |