Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kirchner, Vera |
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Titel | Die Bedeutung von Vorstellungen zur Umsetzung kognitiver Aktivierung im Wirtschaftsunterricht. |
Quelle | Aus: Kognitive Aktivierung in der ökonomischen Bildung. Schwalbach am Taunus: Wochenschau Verlag (2015) S. 105-117 |
Reihe | Didaktik der ökonomischen Bildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7344-0086-4; 978-3-7344-0086-5 |
Schlagwörter | Bildung; Vorstellung (Psy); Lehrer; Schüler; Lernprozess; Lernvoraussetzungen; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Überzeugung; Wirtschaftskunde; Fachunterricht; Ökonomie |
Abstract | Die Verfasserin fokussiert in ihrem Beitrag die Bedeutung von Schülervorstellungen zur Gestaltung kognitiv aktivierenden Unterrichts. Eingebettet in die Conceptual-Change-Diskussion wird dabei aufgezeigt, wie die Veränderung von Vorstellungen zu ökonomischen Fachkonzepten erfolgen kann. Weiterhin erörtert die Autorin die Bedeutung sowohl von Lehrervorstellungen als auch von Aufgaben zur Unterrichtsgestaltung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |