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Autor/in | Buttelmann, Frances |
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Titel | The early development of children's belief understanding in appearance-reality tasks. |
Quelle | Erfurt (2015), XIII, 197 S. Erfurt, Univ., Diss., 2015. |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Denken; Entwicklungspsychologie; Identität; Verstehen; Vorstellung (Psy); Wahrnehmung; Wahrnehmungspsychologie; Testaufgabe; Soziale Wahrnehmung; Kind; Kleinkind; Vorschule; Überzeugung |
Abstract | [Die kumulative Dissertation untersucht in fünf Einzelstudien] zum einen die frühe Entwicklung von Theory-of-Mind, also der Fähigkeit die Vorstellungen anderer zu verstehen, innerhalb des Schein-Wirklichkeits-Paradigmas. Zum anderen dient sie der Erforschung der Stabilität dieser Fähigkeit über die ersten Lebensjahre. Der Einsatz des Schein-Wirklichkeits-Paradigmas, in welchem Teilnehmer ein Objekt gleichzeitig auf zweifache Weise repräsentieren müssen, versetzt in die Lage, nicht-mentale Alternativerklärungen für frühere positive Befunde bei Kleinkindern auszuschließen, und Schlussfolgerungen über die frühe Entwicklung dieser Fähigkeit zu ziehen. Darüber hinaus ermöglicht er Rückschlüsse darauf, wie ausdifferenziert dieses Verständnis bei Vorschulkindern ist. [...] Die [...] gewonnenen Erkenntnisse sind von zweifacher Bedeutung: Erstens zeigen sie, dass Kinder im Alter von 18 Monaten über das Verständnis der Vorstellungen anderer über die Identität eines Objektes verfügen, und zwar in einem vergleichbaren Maße wie Vorschulkinder. Zum Zweiten zeigen die Ergebnisse, dass die Ausübung der sozial-kognitiven Fähigkeiten bei Kindern sehr stark beeinflusst ist durch Merkmale der Kinder einerseits, und durch Merkmale des Testmaterials selbst andererseits. (Orig.). [The cumulative dissertation] investigates the early development of Theory of Mind, more specifically children's ability to understand others' beliefs about the identity of an object, as well as the stability of this understanding within the first years of life. Focusing on the appearance-reality paradigm, in which children need to hold two representations about one object simultaneously, allows us to rule out alternative, non-mentalistic explanations for results of previous studies using other paradigms more prone to such explanations. Therefore, the current studies help to conclude whether or not infants do possess an understanding of others' beliefs. Further, the current studies allow us to investigate whether or not infants' understanding is as sophisticated as that of preschoolers. Testing the stability of Theory of Mind in preschool years with the same nonverbal task as that of infants enables us to directly compare the performance of children at different ages and sheds light on the influential factors on humans' social cognition. [...] The results of this dissertation are important in two aspects: First, already 18-month-old infants understand others' beliefs about the identity of an object which mirrors the sophisticated understanding of others' beliefs in preschoolers. Second, whether or not children can demonstrate their social-cognitive abilities is strongly influenced by characteristics of the child and characteristics of the test objects used in the tasks. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |