Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Börner, Nicole; Steinhauer, Ramona; Tabel, Agathe |
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Titel | Zwischen Qualitätsanspruch und Fachkräftebedarf. Der Spagat der Träger des offenen Ganztags in Nordrhein-Westfalen. |
Quelle | Aus: Potenziale der Ganztagsschule nutzen. Veränderte Kindheit und Jugend - verändertes Lernen - veränderte Schule? Schwalbach/Ts.: Debus Pädagogik (2015) S. 154-162 |
Reihe | Jahrbuch Ganztagsschule. 2015 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-95414-040-4 |
Schlagwörter | Trägerschaft; Schule; Primarbereich; Ganztagsschule; Offene Ganztagsschule; Außerunterrichtliche Betreuung; Berichterstattung; Bildungsbericht; Kooperation; Projektbericht; Qualitätssicherung; Personal; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | In Nordrhein-Westfalen hat sich im Zuge der Entwicklung der offenen Ganztagsschulen (OGS) im Primarbereich eine Kooperationsform entwickelt, die alltagssprachlich als "Trägermodell" bezeichnet wird. [...] In diesem Beitrag werden Arbeitsweisen, Qualitätsansprüche sowie aktuelle Herausforderungen der Träger exemplarisch für ihre Personalpolitik untersucht. Im ersten Teil liegt ein Schwerpunkt auf der Frage, inwieweit die Kinder- und Jugendhilfe im Kontext der Trägerschaft vertreten ist und ob sich Unterschiede zwischen Trägern der Kinder- und Jugendhilfe und anderen Trägern herauskristallisieren. Der zweite Teil widmet sich aktuellen Herausforderungen, denen die Träger im Hinblick auf die Personalausstattung gegenüberstehen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |