Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hackel, Monika; Blötz, Ulrich; Reymers, Magret |
---|---|
Sonst. Personen | Eckstein, Ulrike (Mitarb.); Petersen, Maren (Mitarb.) |
Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Diffusion neuer Technologien - Veränderungen von Arbeitsaufgaben und Qualifikationsanforderungen im produzierenden Gewerbe. Eine deskriptive Analyse zur Technologiedauerbeobachtung. |
Quelle | Bielefeld: Bertelsmann (2015), 201 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Berichte zur beruflichen Bildung |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | https://www2.bibb.de/bibbtools/tools/dapro/data/documents/pdf/eb_41301.pdf |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7639-1180-6 |
Schlagwörter | Früherkennung; Neue Technologien; Facharbeit; Produzierendes Gewerbe; Qualifikationsanforderung; Qualifikationsbedarf; Qualifikationswandel; Analyse |
Abstract | "Dieser Bericht beschreibt Qualifikationsveränderungen auf der Facharbeiterebene, welche durch den Diffusionsprozess von Technologien hervorgerufen werden und leitet hieraus methodische Konsequenzen für die Technologiedauerbeobachtung ab. Wissenschaftliche Grundlage ist die kulturhistorische Tätigkeitstheorie nach Engeström. Die exemplarischen Analysen zu den Themenfeldern Leichtbau, Energiewende, Biotechnologie, Laserbearbeitung sowie Informations- und Kommunikationstechnik geben Hinweise zu konkreten Veränderungsbedarfen in unterschiedlichen Berufsfeldern. Daneben werden aus dem Technologievergleich Aussagen zur Veränderung der Facharbeit und zum Innovationstransfer in die berufliche Bildung abgeleitet." (Verlag, BIBB-Doku). "The book describes qualification changes at the shopfloor level which are caused by the diffusion process of technologies and derives methodological consequences for the permanent observation of technologies from this description. The cultural-historical activity theory as described by Engström is used as the scientific basis. The exemplary analyses in the topic areas of lightweight construction, energy transition, biotechnology, laser machining and information and communications technology provide clues as to which concrete changes are needed in different occupational fields. In addition, statements concerning the transition of skilled labour in automated production processes, the organisation of work and the transfer of innovation into vocational education and training are derived from the comparison of technologies." (Publisher, BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2016/2 |