Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Benz-Gydat, Melanie |
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Titel | Der Berufseinstieg als Transition: Vom Studium in die andragogische Praxis. |
Quelle | Aus: Schmidt-Lauff, Sabine (Hrsg.); Felden, Heide von (Hrsg.); Pätzold, Henning (Hrsg.): Transitionen in der Erwachsenenbildung. Gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Übergänge. Opladen u.a.: Budrich (2015) S. 99-111
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Reihe | Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8474-0753-8; 978-3-8474-0753-9 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-130084 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Interview; Subjektivität; Soziale Interaktion; Sozialisation; Bildungsberatung; Übergang; Berufsanforderung; Berufseintritt; Berufliches Selbstverständnis; Akademiker; Übergang Studium - Beruf; Statuswechsel; Hochschulabsolvent; Erwachsenenbildner; Deutschland |
Abstract | Besonderes Augenmerk dieses Aufsatzes liegt auf der Betrachtung des Wechsels von einer Hochschule in eine Einrichtung der Erwachsenenbildung/ Weiterbildung. Das Individuum muss im Zuge dieses Überganges unter anderem einen Statuswechsel vollziehen: vom Studierenden zum Berufseinsteigenden (vgl. ebd., S. 150). Da Berufseinsteiger/-innen ihr bisher vertrautes Bezugssystem - die Universität - verlassen haben, müssen die neuen Erfahrungen in der Arbeitsorganisation in einen individuellen Referenzrahmen eingebettet werden, was zu Unsicherheiten führen kann. Der Übergang in einen Beruf ist somit als Aufforderung zu verstehen, sich mit den veränderten (beruflichen) Anforderungen auseinanderzusetzen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2016/2 |