Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bubke, Kirstin; Förmer, Wolfgang; Henning, Cerstin |
---|---|
Titel | Wie sag' ich's meinen Referendaren? Ein Praxishandbuch zur Lehrerausbildung an beruflichen Schulen für Ausbildungsbeauftragte sowie Mentorinnen und Mentoren. |
Quelle | Berlin u.a.: Raabe (2014), 244 S. |
Reihe | Perspektive Lehramt |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-8183-0714-8; 978-3-8183-0714-1 |
Schlagwörter | Unterrichtsbeobachtung; Selbstreflexion; Schule; Beratung; Lehrer; Lehrerausbildung; Referendar; Lehrerrolle; Unterrichtsplanung; Berufsschule; Betreuung; Alltag; Portfolio; Praxisbezug; Mentor |
Abstract | Die schulische Lehrerausbildung gewinnt immer mehr an Bedeutung. Damit steigt sowohl die Verantwortung als auch die Belastung der Lehrkräfte, die an den Schulen mit der Ausbildung der Referendare betraut sind. Dieses Buch unterstützt Mentoren, Ausbildungsbeauftragte und Betreuungslehrer speziell an beruflichen Schulen bei ihrer herausfordernden Aufgabe. Von den Rahmenbedingungen der Lehrerausbildung an beruflichen Schulen über Hilfen zur Selbstreflexion und Rollenfindung, die Begleitung der Unterrichtsplanungen, Unterrichtsbeobachtung und Beratung der Referendare bis hin zu Leistungsdokumentation und Portfolioarbeit: Alle Bereiche der schulischen Lehrerausbildung an beruflichen Schulen werden praxistauglich und kompakt aufbereitet mit zahlreichen Vorlagen, Leitfäden, Checklisten und weiteren Arbeitshilfen, die auch online zur Verfügung stehen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |