Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Wagner, Rudi F. (Hrsg.); Hinz, Arnold (Hrsg.); Rausch, Adly (Hrsg.); Becker, Brigitte (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Modul pädagogische Psychologie. 2., überarb. u. erw. Aufl. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2014), 237 S. |
Reihe | UTB. 3190. Pädagogische Psychologie |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8252-4147-5; 978-3-8252-4147-6 |
Schlagwörter | Forschungsplanung; Entwicklungspsychologie; Identität; Kognitive Entwicklung; Konditionierung; Psychologische Beratung; Pädagogische Psychologie; Sozialpsychologie; Pubertät; Beratung; Schulpsychologische Beratung; Verhaltensauffälligkeit; Kognitives Lernen; Lernen; Lernmotivation; Lerntheorie; Motivation; Lernmethode; Lehrbuch; Krankheitsbild; Angewandte Psychologie; Menschenbild; Wissenschaft; Neurophysiologie; Einführung; Intervention; Prävention |
Abstract | Unsere heutige Welt erfordert vom einzelnen Individuum, sich kompetent Wissen anzueignen, flexibel auf neue Bedingungen zu reagieren und diesen Prozess kreativ zu beeinflussen. Die Pädagogische Psychologie kann auf Grund ihres fundierten empirischen Wissens über Lehr- und Lernprozesse, über soziale Einflüsse sowie über die Entwicklung des Menschen wichtige Hilfen zur Erfüllung dieser Aufgaben beisteuern. In diesem Buch werden zentrale Erkenntnisse aus den Bereichen Lehren und Lernen, geistige und soziale Entwicklung, Verhaltensauffälligkeiten, Beratung und wissenschaftliches Vorgehen in Form einzelner Kapitel erläutert. Jedes Kapitel beinhaltet einen eigenen Anwendungsteil, in dem die Relevanz für die Praxis demonstriert wird. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/1 |