Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenAchauer, Heinz (Red.); Serena, Silvia (Red.)
Titel(Themenheft).
QuelleIn: Fragezeichen, 2 (1986) 2, 64 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; italienisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterFernsehsendung; Nachrichten; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Übungsform; Differenzierung; Lehrwerkanalyse; Deutsch; Disambiguierung; Hörverstehensübung; Fremdsprachenunterricht; Leseverstehen; Aufgabenstellung; Italien
AbstractDer didaktisch-methodische Teil der Zeitschrift beginnt mit einem Beitrag von Wolf Z. Bernstein zu "Disambiguierung, Differenzierung und Verstehensgrammatik im Leseunterricht DaF" (S. 3 - 8). Aus festgestellten Defiziten zahlreicher Veroeffentlichungen im angewandt-linguistischen Bereich leitet er Uebungsvorschlaege ab, die es ermoeglichen sollen, Verstaendnisschwierigkeiten vorzubeugen bzw. sie zu eliminieren. Der Autor eines speziell zur Entwicklung des Leseverstehens von Deutsch als Fremdsprache-Lernern konzipierten Lehrbuchs stellt anschliessend seine Konzeption vor (Michael Schlicht: "Reflexionen zur LV-Problematik im DaF-Unterricht", S. 9 -11). Der praxisorientierte Aufsatz von Ursula Pulyer "Zum Einsatz von aufgezeichneten Fernsehprogrammen im DaF-Unterricht" (S. 12 - 17) laesst auf grundsaetzliche methodisch-didaktische Ueberlegungen solche zur Auswahl und Vorbereitung des Fernsehmaterials sowie zur Typologie der Fernsehtexte folgen, die durch das Beispiel eines Fragebogens zur Verstaendniskontrolle von Nachrichtensendungen ergaenzt werden. Einen Einblick in "Typen von Testaufgaben im Unterricht Deutsch als Fremdsprache" vermittelt Peter Doyé auf den Seiten 18 - 29. Da es im Rahmen eines kurzen Artikels unmoeglich ist, die gesamte Typologie zu praesentieren, werden an der Gruppe Hoerverstehen die Komponenten der Aufgabentypen tabellarisch aufgelistet. "Zur Konzeption von 'Deutsch konkret'" aeussert sich schliesslich Gerhard Neuner, einer der Autoren dieses Lehrwerks, auf den Seiten 32 - 40.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: