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Die im Themenheft zusammengefassten Aufsaetze knuepfen an die Diskussion um die kulturelle Identitaet von Auslaendern an, die in der Bundesrepublik leben, dort ihre Schulbildung erhalten und arbeiten. Im Vordergrund steht der Sprachunterricht fuer Migranten und die Rolle der Herkunftssprache. Hauptanliegen der Autoren ist es, dem Leser das Konzept eines inter- bzw. mehrkulturellen (Sprach-)Unterrichts nahezubringen, welches nicht auf Verschmelzung und Assimilation ausgerichtet ist (d. h. Vernachlaessigung der Ursprungskultur), sondern die Kooperation mehrerer Kulturen in einer gemeinsamen Lebenssituation foerdern soll. Unter der Ueberschrift "Erfahrungen in Grenzgebieten" sind folgende Beitraege zu finden: Hans H. Reich (Landau i. d. Pfalz); "Deutsch und Daenisch in den Schulen der daenischen Minderheit in Sued-Schleswig" (S. 343 - 349); Renzo Rossignoli (Brixen/Italien): "Zweisprachigkeit in Suedtirol" (S. 350 - 353). Zur sprachlichen Situation von Migranten aeussern sich Jacqueline Billiez (Grenoble/Frankreich), "Soziolinguistische Aspekte der Situation von Jugendlichen aus der zweiten Gastarbeitergeneration" (S. 354 - 359); Hartmut Melenk/Reinhard Strauch (Ludwigsburg), "Zweisprachigkeit italienischer Schueler" (S. 360 - 367); Sigrid Luchtenberg (Bielefeld), "Verstaendigungsschwierigkeiten im Unterricht mit auslaendischen Schuelern und Schuelerinnen" (S. 368 - 378). Didaktische Konzepte und Unterrichtserfahrungen finden ihre Darstellung in den Aufsaetzen von Gerlind Belke (Dortmund), "Schulpolitische Voraussetzungen und sprachdidaktische Konsequenzen einer zweisprachigen Erziehung" (S. 379 - 388); Christos Chrysakopoulos/Ingelore Oomen-Welke (Ludwigsburg), "Griechische und tuerkische Muttersprachenklassen" (S. 389 - 401); Elke Molfenter (Ludwigsburg), "Erfahrungen in einer zweiten tuerkischen Nationalklasse" (S. 402 - 412); Sjaak Kroon (Tilburg/Niederlande), "Interkultureller Sprachunterricht" (S. 413 - 423). Schlussfolgerungen ziehen die beteiligten Autoren schliesslich gemeinsam in dem Kapitel "Planung mehrkultureller Erziehung" (S. 424 - 437).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
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1996_(CD)
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0342-1589
(Themenheft). 1986.
2139735
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