Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Das Buch ist gleichermassen fuer Fremdsprachenlehrer gedacht, die dem neuen Medium Computer skeptisch gegenueberstehen, als auch fuer solche, die sich fuer den computergestuetzten Unterricht interessieren. Es setzt keine informationstechnischen Vorkenntnisse voraus und bietet auf der Basis von praktischen Erfahrungen, die der Autor sammeln konnte, eine Darstellung des moeglichen und sinnvollen Einsatzes von Computern. Dabei klammert es nicht grundsaetzliche Bedenken aus, die Paedagogen oftmals gegenueber den neuen Medien aeussern, sondern setzt sich mit ihnen auseinander. Auf eine Beschreibung der Funktionsweise von Hardware und Software folgen Beispiele von Programmierungen, die fuer den Fremdsprachenunterricht relevant sind, in der Programmiersprache BASIC. Dabei wird vor allem auf sinnvolle Analysen der Schuelerantworten Wert gelegt. Das umfangreiche Kapitel 3, das "Die Rolle(n) des Computers als flexibles Unterrichtsmittel" betitelt ist, zeigt, dass der Mikrocomputer sich nicht nur bei individualisierten Lernprozessen als Lernpartner und Arbeitshilfe anbietet, sondern sich auch als Stimulus fuer Gruppenaktivitaeten durch speziell fuer den Fremdsprachenunterricht konzipierte Problemloesungsaufgaben, Adventures, Rollenspiele und Simulationen eignet. Weitere Themen sind Autorensprachen und Autorensysteme, die auch denjenigen Lehrern einen Zugang zu individuellen Unterrichtsprogrammen verschaffen, die nicht eigens eine Programmiersprache erlernen wollen, sowie die Moeglichkeiten, die sich durch einen Verbund von audiovisuellen Geraeten mit Mikrocomputern eroeffnen.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
3-19-006986-7
Rueschoff, Bernd: Fremdsprachenunterricht mit computergestuetzten Materialien. Didaktische Ueberlegungen und Beispiele. 1986.
2125326
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)