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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRueschoff, Bernd
TitelFremdsprachenunterricht mit computergestuetzten Materialien. Didaktische Ueberlegungen und Beispiele.
QuelleMuenchen: Hueber (1986), 118 S.Verfügbarkeit 
ReiheForum Sprache
BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-19-006986-7
SchlagwörterProblemlösen; Rollenspiel; Medienverbund; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Übungsform; Computerunterstützter Unterricht; Lehrmaterial; Programmierung; Fremdsprachenunterricht; Autorenprogramm; Autorensprache; Simulation
AbstractDas Buch ist gleichermassen fuer Fremdsprachenlehrer gedacht, die dem neuen Medium Computer skeptisch gegenueberstehen, als auch fuer solche, die sich fuer den computergestuetzten Unterricht interessieren. Es setzt keine informationstechnischen Vorkenntnisse voraus und bietet auf der Basis von praktischen Erfahrungen, die der Autor sammeln konnte, eine Darstellung des moeglichen und sinnvollen Einsatzes von Computern. Dabei klammert es nicht grundsaetzliche Bedenken aus, die Paedagogen oftmals gegenueber den neuen Medien aeussern, sondern setzt sich mit ihnen auseinander. Auf eine Beschreibung der Funktionsweise von Hardware und Software folgen Beispiele von Programmierungen, die fuer den Fremdsprachenunterricht relevant sind, in der Programmiersprache BASIC. Dabei wird vor allem auf sinnvolle Analysen der Schuelerantworten Wert gelegt. Das umfangreiche Kapitel 3, das "Die Rolle(n) des Computers als flexibles Unterrichtsmittel" betitelt ist, zeigt, dass der Mikrocomputer sich nicht nur bei individualisierten Lernprozessen als Lernpartner und Arbeitshilfe anbietet, sondern sich auch als Stimulus fuer Gruppenaktivitaeten durch speziell fuer den Fremdsprachenunterricht konzipierte Problemloesungsaufgaben, Adventures, Rollenspiele und Simulationen eignet. Weitere Themen sind Autorensprachen und Autorensysteme, die auch denjenigen Lehrern einen Zugang zu individuellen Unterrichtsprogrammen verschaffen, die nicht eigens eine Programmiersprache erlernen wollen, sowie die Moeglichkeiten, die sich durch einen Verbund von audiovisuellen Geraeten mit Mikrocomputern eroeffnen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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