Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Götz, Maya |
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Titel | Von Prinzessin Lillifee über Hannah Montana zu Germany's Next Topmodel. Verstehen, was Mädchen begeistert. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 23 (2013) 92, S. 16-20 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-3717; 0941-519X |
Schlagwörter | Geschlechtsspezifische Sozialisation; Rollenverhalten; Geschlechterrolle; Fernsehen; Medienwirkung; Vorschulalter; Bild; Grundschulalter; Jugendlicher; Junger Erwachsener; Mädchen |
Abstract | Auf den ersten Blick hat sich in unserer Medienlandschaft in geschlechterspezifischer Perspektive viel verändert. Es gibt sie, die starken Mädchen in Kino und Fernsehen, die als Meerjungfrauen Probleme lösen oder dank ihres profunden Wissens und ihres Zauberstabs den Jungen aus der Patsche helfen. Selbst in den letzten Bastionen, in denen ausschließlich Männer die Welt erklären durften, wie bei der Sendung mit der Maus, ist mittlerweile regelmäßig auch eine junge Frau zu sehen. Spätestens seit Prinzessin Lillifee und Hannah Montana wurde deutlich: Gerade, wenn Mädchen im Zentrum von Medienarrangements stehen, kann dies zum millionenschweren Erfolg werden. Ist also alles zum Besten im Sinne der Mädchenförderung? Warum begeistern sich Mädchen für diese Sendungen und wie ist dies aus geschlechterspezifischer Perspektive einzuschätzen? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |