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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPiepho, Hans-Eberhard
TitelPhasen und Strategien bei langfristigen Massnahmen der Lehrerfortbildung.
QuelleAus: Lehrerfortbildung im Bereich Deutsch als Fremdsprache. Muenchen: Goethe-Inst. (1986) S. 81-93Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 51; Tabellen 5
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterLehrerfortbildung; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Fremdsprachenunterricht; Übersicht
AbstractBei Fortbildungsveranstaltungen im Ausland ist die gruendliche Ermittlung der Bedarfslage der Teilnehmer - aktuelle Probleme, Tendenzen, subjektive Wuensche - Voraussetzung. Die Veranstaltung muss sich in den groesseren Zusammenhang der Entwicklung von Germanistik oder Aus- und Fortbildung von Deutschlehrkraeften einordnen. Sie muss vor allem so angelegt sein, dass jeder Teilnehmer sein Wissen, seine Alltagsstrategien und individuelle Methodik in die Sitzungen, Gruppenarbeiten und Eroerterungen einbringen kann. Der Erfolg des Kurses haengt davon ab, dass diese symmetrische und konsekutive Kommunikation gelingt, dem Gastexperten sollte klar sein, dass Universalvorschlaege wenig guenstig sind. Ein Arbeitsschema, hier dargelegt, soll Hilfestellung fuer die Verfahrensweise geben. Wichtig ist, dass sich Teilnehmer und Experte genau ueber den Gegenstand der gemeinsamen Arbeit verstaendigen, ein vergleichbares Problemverstaendnis muss gewaehrleistet sein. Loesungen, die der einzelne Teilnehmer anzubieten hat, gelten als Potential, das es zu aktivieren gilt. Die Phase der Eroerterungen ist die eigentliche Grundlage des Fortbildungseffektes. Modelle und Handlungsmuster, die den Vorbereitungen von Unterricht dienen koennen, sind in Gruppenarbeit zu erstellen. Eine Dokumentation des Ganzen ist fuer eine langfristige Wirksamkeit von Bedeutung, wenn dieses Material weithin verfuegbar gemacht wird. Im Anhang ist eine eingehende tabellarische Aufschluesselung ueber "Denk- und Entscheidungsanstoesse zur Rueckmeldung von Urteils- und Befindlichkeitsreaktionen waehrend einer Fortbildungsmassnahme" abgedruckt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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