Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Bei Fortbildungsveranstaltungen im Ausland ist die gruendliche Ermittlung der Bedarfslage der Teilnehmer - aktuelle Probleme, Tendenzen, subjektive Wuensche - Voraussetzung. Die Veranstaltung muss sich in den groesseren Zusammenhang der Entwicklung von Germanistik oder Aus- und Fortbildung von Deutschlehrkraeften einordnen. Sie muss vor allem so angelegt sein, dass jeder Teilnehmer sein Wissen, seine Alltagsstrategien und individuelle Methodik in die Sitzungen, Gruppenarbeiten und Eroerterungen einbringen kann. Der Erfolg des Kurses haengt davon ab, dass diese symmetrische und konsekutive Kommunikation gelingt, dem Gastexperten sollte klar sein, dass Universalvorschlaege wenig guenstig sind. Ein Arbeitsschema, hier dargelegt, soll Hilfestellung fuer die Verfahrensweise geben. Wichtig ist, dass sich Teilnehmer und Experte genau ueber den Gegenstand der gemeinsamen Arbeit verstaendigen, ein vergleichbares Problemverstaendnis muss gewaehrleistet sein. Loesungen, die der einzelne Teilnehmer anzubieten hat, gelten als Potential, das es zu aktivieren gilt. Die Phase der Eroerterungen ist die eigentliche Grundlage des Fortbildungseffektes. Modelle und Handlungsmuster, die den Vorbereitungen von Unterricht dienen koennen, sind in Gruppenarbeit zu erstellen. Eine Dokumentation des Ganzen ist fuer eine langfristige Wirksamkeit von Bedeutung, wenn dieses Material weithin verfuegbar gemacht wird. Im Anhang ist eine eingehende tabellarische Aufschluesselung ueber "Denk- und Entscheidungsanstoesse zur Rueckmeldung von Urteils- und Befindlichkeitsreaktionen waehrend einer Fortbildungsmassnahme" abgedruckt.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
Piepho, Hans-Eberhard: Phasen und Strategien bei langfristigen Massnahmen der Lehrerfortbildung. .
2125285
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)