Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Haag, Ludwig; Streber, Doris |
---|---|
Titel | Einzel-Nachhilfe im Vergleich zu Gruppen-Nachhilfe - teuer! Und auch besser? Paralleltitel: Contrasting private group tutoring with private individual tutoring - expensive! And better, too? |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 27 (2013) 3, S. 359-373Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Methodenkompetenz; Längsschnittuntersuchung; Varianzanalyse; Vergleichsuntersuchung; Förderung; Sekundarstufe I; Schüler; Schulnote; Lernmotivation; Soziale Kompetenz; Gruppenarbeit; Lernmethode; Einzelarbeit; Nachhilfeunterricht; Wirkung |
Abstract | Nachhilfeunterricht ist ein in der Öffentlichkeit präsentes Thema. Neben der Frage der Verbreitung geht es besonders um die strittige Frage der Effektivität von Nachhilfe. In der vorliegenden Studie wurde in einem Prä-Post-Design über einen Zeitraum von mindestens sechs Monaten untersucht, inwieweit Einzel-Nachhilfe der Gruppen-Nachhilfe überlegen ist. Vollständige Datensätze liegen von 112 Gruppen- und 81 Einzel-Nachhilfeschülern vor. Im Notenvergleich unterscheiden sich die Nachhilfeschüler beider Arten von Nachhilfe nicht, in den berücksichtigten Persönlichkeitsvariablen gibt es einige Unterschiede. Die Ergebnisse werden hinsichtlich der Relevanz individueller Förderung diskutiert. (DIPF/Orig.). Private tutoring is a topic of great importance in public opinion. On one hand, it is said that presently too many students receive tutoring and on the other hand, empirical research evaluating the effectivity of private tutoring is lacking. In a pre-post-design the effectiveness of two types of private tutoring is evaluated. One group (N = 112) received small group tutoring by a teacher over a period of six months, another group (N = 81) was individually tutored by a teacher. Students who participated in individual tutoring show no differences with respect to their changes in achievement. Further, in some personality variables the groups differed. The results indicate that there are no significant differences between the two groups of tutoring here investigated. Results are discussed with respect to the relevance of individualized forms of teaching. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |