Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Worden, Jennifer M.; Hinton, Christina; Fischer, Kurt W. |
---|---|
Titel | Welche Rolle spielt das Gehirn bei Lernprozessen? Mythen und Erkenntnisse der pädagogischen Neurowissenschaften. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 65 (2013) 12, S. 38-42Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Pädagogik; Junge; Lernen; Gehirn; Hirnforschung; Neurowissenschaften; Mythos; Pädagoge; Kooperation; Mädchen; Wissenschaftler; USA |
Abstract | Ergebnisse der pädagogischen Neurowissenschaft haben Konjunktur. Für Laien ist es nicht leicht, in dieser Diskussion die Spreu vom Weizen zu trennen. Nach Ansicht von Experten sind inzwischen einige Mythen auf dem Markt, die sich entsprechend schnell verbreitet haben. Der Beitrag aus der amerikanischen Fachzeitschrift Phi Delta Kappan identifiziert und hinterfragt [fünf] Mythen und konfrontiert sie mit Erkenntnissen der Neurowissenschaft. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |