Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heimlich, Ulrich |
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Titel | Inklusive Bildung für Menschen mit Behinderung. Eine lebenslaufbegleitende Perspektive. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, (2013) 9, S. 336-342Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Diagnose; Lebenszyklus; Bildungsreform; Inklusion; Sonderpädagogik |
Abstract | Der folgende Diskussionsbeitrag beruht auf einer Stellungnahme zum Schwerpunktteil "Menschen mit Behinderungen" im Bildungsbericht 2014. Er orientiert sich an den Leitfragen dieser Stellungnahme und stellt besonders das Problem der Teilhabe von Menschen mit Behinderung an Bildung in den Mittelpunkt. Dabei wird eine lebenslaufbegleitende Perspektive von inklusiver Bildung entfaltet. Zunächst soll der Behinderungsbegriff vor diesem lebenslaufbegleitenden Hintergrund analysiert werden. In einem zweiten Schritt werden die Arbeitsfelder inklusiver Bildung bezogen auf Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Behinderung auf der Basis aktueller Daten beschrieben. Schließlich wird nach den Gelingsbedingungen erfolgreicher Inklusion im Bildungsbereich gefragt. (Orig.). |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2014/2 |