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Autor/inHeimlich, Ulrich
TitelInklusive Bildung für Menschen mit Behinderung.
Eine lebenslaufbegleitende Perspektive.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, (2013) 9, S. 336-342Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterDiagnose; Lebenszyklus; Bildungsreform; Inklusion; Sonderpädagogik
AbstractDer folgende Diskussionsbeitrag beruht auf einer Stellungnahme zum Schwerpunktteil "Menschen mit Behinderungen" im Bildungsbericht 2014. Er orientiert sich an den Leitfragen dieser Stellungnahme und stellt besonders das Problem der Teilhabe von Menschen mit Behinderung an Bildung in den Mittelpunkt. Dabei wird eine lebenslaufbegleitende Perspektive von inklusiver Bildung entfaltet. Zunächst soll der Behinderungsbegriff vor diesem lebenslaufbegleitenden Hintergrund analysiert werden. In einem zweiten Schritt werden die Arbeitsfelder inklusiver Bildung bezogen auf Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Behinderung auf der Basis aktueller Daten beschrieben. Schließlich wird nach den Gelingsbedingungen erfolgreicher Inklusion im Bildungsbereich gefragt. (Orig.).
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2014/2
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