Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Derecik, Ahmet |
---|---|
Titel | Trendsporträume in der Ganztagsschule. Ein Beitrag zur jugendgerechten Gestaltung einer "Bewegten Schule" in der Sekundarstufe I. |
Quelle | In: Sportunterricht, 62 (2013) 7, S. 204-208Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Bewegungsraum; Sportstätte; Sekundarstufe I; Gymnasium; Ganztagsschule; Didaktik; Außerunterrichtlicher Schulsport; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Trendsport; Bewegungsangebot; Bewegte Schule |
Abstract | Der Einbezug von Trendsportarten in den Schulsport wird im Moment in der sportpädagogischen Diskussion fast ausschließlich im Hinblick auf den Sportunterricht diskutiert. Unter Berücksichtigung von Moratoriums- und Transitionskonzepten sowie den wenigen empirischen Befunden zum Trendsport im Schulsport, scheint die Einführung von Trendsportarten im Sportunterricht zumindest überdenkenswert zu sein. In Ganztagsschulen bietet vermutlich vielmehr der außerunterrichtliche Schulsport die besten Möglichkeiten, in der Sekundarstufe I eine Bewegte Schule umzusetzen. Neben den Ganztagsangeboten scheint insbesondere die Bereitstellung von Trendsporträumen für die Pausen ein besonderes Potenzial zu bieten, um die Verschulungsproblematik von Trendsportarten zu minimieren. Verf.-Referat. The recent sport pedagogical discussion on the integration of trend sports in school almost exclusively refers to physical education. Considering both concepts of moratorium and transition as well as single empirical studies on trend sports as intramural activities, the introduction of trend sports into physical education seems worth discussing. The author assures that intramural sport activities offer the best possibilities for implementing a "movement oriented" school at the initial high school level. In addition to establishing intramural electives, available movement areas for trend sports during school breaks seem to offer a special potential for minimizing the misuse of trend sports through the school system. Verf.-Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2014/2 |