Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hempel, Stephanie; Schnoor, Mirja |
---|---|
Titel | Ihr spielt ja nur! Über die Bedeutung des Spiels im Englischunterricht. |
Quelle | In: Take off!, 7 (2013) 2, S. 6-7 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1864-1156 |
Schlagwörter | Pädagogik; Entwicklungspsychologie; Spiel; Grundschule; Handlungsorientierung; Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Deutschland |
Abstract | Im vorliegenden Basisartikel des Themenheftes "Toys and games" begründen die Autorinnen den positiven Einfluss des Spiels auf den Englischunterricht in der Grundschule. In diesem Zusammenhang erläutern die Verfasserinnen die Bedeutung des kindlichen Spieles sowohl aus entwicklungspsychologischer als auch aus pädagogischer Sicht. In einem handlungsorientierten Unterricht können Spiele unter den Voraussetzungen einer gewissenhaften Planung und einem sinnvollen Bezug zum Unterrichtsstoff die Eigenständigkeit im Sinne von Lernerautonomie der Schüler fördern. Geeignet sind Sprach-, Bewegungs- und Rollenspiele. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/2 |