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Autor/inApplis, Stefan
TitelMöglichkeiten der dokumentarischen Methode als qualitativer Ansatz der Evaluationsforschung für die Geographiedidaktik im Bereich des wertorientierten Lernens.
QuelleIn: Geographie und ihre Didaktik, 41 (2013) 3, S. 105-122Verfügbarkeit 
BeigabenOriginaltexte
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-7256; 0343-7260
SchlagwörterSymbolischer Interaktionismus; Empirische Untersuchung; Evaluationsforschung; Forschungsmethode; Schüler; Schülerin; Lernen; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Globales Lernen; Wertorientierung; Dokumentarische Methode; Typologie; Deutschland
Abstract"Der vorliegende Artikel nimmt sich zum Ziel, die dokumentarische Methode in der Ausarbeitung Ralf Bohnsacks, [die auf dem symbolischen Interaktionismus beruht], hinsichtlich ihrer theoretischen und und methodologischen Grundlagen kurz zu erläutern und deren Anwendung als Evaluationsinstrument für die Geographiedidaktik zu begründen". In diesem Zusammenhang erläutert der Autor Grundlagen zur Methodologie und zur metaphysischen Integration in Anwendung auf die Geographiedidaktik sowie Haltungen aus Sicht der Forschung zu Wertungen im Kontext mit der Auswertung (dokumentarische Interpretation) von Gruppendiskussionen als qualitative empirische Methode. In der folgenden empirischen Untersuchung (Anwendung der dokumentarischen Methode) werden Schüler zu Problemstellungen im Rahmen des Globalen Lernens befragt. Ermittelt werden drei Schülertypen: (1) der aktional-soziale Typus, (2) der funktional-sachliche Typus sowie (3) der autonom-individualisierende Typus. Gezeigt werden kann, "dass beim Entwurf künftiger Unterrichteinheiten wertorientierten Geographieunterrichts und Globalen Lernens verstärkt berücksichtigt werden sollte, es [Lernenden] zu ermöglichen, [...] an Konsensbildung in realen oder semirealen Situationen mitwirken zu können, in denen sich verschiedene normative Positionen gegenüberstehen (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/2
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