Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inApolin, M.
TitelDer Körperschwerpunkt: Kontextorientierte Aufgabe (31).
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 62 (2013) 4, S. 36-37Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 1617-5689
SchlagwörterBiophysik; Körper (Biol); Physikunterricht; Hochsprung; Aufgabe
AbstractEin wichtiges Prinzip in der Physik ist, dass man Probleme in bestimmten Fällen möglichst vereinfacht, dass man also von Spezialfällen ausgeht, um deren Lösung zu erleichtern. Besonders in der Schule sollte man davon Gebrauch machen, damit die grundlegende Überlegung so transparent wie möglich wird. In vielen Fällen kann man Probleme aus dem Bereich der Mechanik lösen, wenn man daran beteiligte "Objekte" auf einen einzigen Punkt reduziert, nämlich den Körperschwerpunkt (KSP). Der KSP ist ein gedachter Punkt (also nulldimensional), in dem sich die gesamte Masse eines Gegenstandes vereinigt. Der KSP ist somit quasi eine "gedachte Singularität". Mihilfe des KSP sind viele Querverweise zum Themenschwerpunkt "Sport und Physik" möglich, und es lassen sich viele der Fragen durch einfache Experimente unterstützen.
Erfasst vonPhysikdidaktik, TU Braunschweig
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: