Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Faßhauer, Uwe; Vogt, Martina |
---|---|
Titel | Professionalisierung des betrieblichen Bildungspersonals als eine Konsequenz der Akademisierung beruflicher Bildung. Begründung, Ziele und hochschuldidaktisches Konzept des "Trialen Modells". |
Quelle | In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2013) 23, 22 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-8543 |
Schlagwörter | Anforderungsprofil; Professionalisierung; Qualifikationswandel; Hochschuldidaktik; Berufsbegleitendes Studium; Ausbilder; Bildungspersonal |
Abstract | "Im ersten Teil des Beitrages werden empirische Begründungen aus Studien für Deutschland referiert, die den Wandel der Tätigkeiten des betrieblichen Bildungspersonals, die über die weiterhin wichtigen beruflich-fachlichen Voraussetzungen hinaus reichen, dokumentiert: Kompetenzbedarf wird in den Bereichen Ausbildungsmethodik, Begleitung und Beurteilung von Auszubildenden gesehen. Ebenso zeigen sich steigende Anforderungen in der prozessorientierten Ausbildungsgestaltung und der Fähigkeit zur Konfliktbewältigung. Qualitative Studien in EU-Ländern zeigen insbesondere die Veränderung des Anforderungsprofils hin zur Lernberatung, -begleitung und Coaching. Eine theoretische Begründung wird im Beitrag in Anlehnung an Arbeiten von HELSPER (2007) und KURTZ (2009) skizziert. Im zweiten Teil werden - exemplarisch für das Triale Modell - die Ziele, curricularen Elemente und Organisation des berufsbegleitenden Studiengangs B.A. Betriebliche Bildung beschrieben (inkl. Zulassungsvoraussetzungen und Anerkennungsverfahren für beruflich Qualifizierte bzw. Personen ohne Abitur). Im dritten Teil wird die hochschuldidaktische Konzeption des berufsbegleitenden Studiengangs beschrieben und begründet. Im Zentrum stehen hierbei die Umsetzung des problemorientierten Lernens, der Arbeitsprozessorientierung in den Modulen sowie die Lernbegleitung als zentrales Element der Absicherung von Studierfähigkeit. Der im Beitrag exemplarisch beschriebene berufsbegleitende Studiengang BA Betriebliche Bildung startete zu Beginn des WS 2012/13. Er stellt zurzeit bundesweit das einzige Programm dieser Art dar, das über die Konzeptionsphase hinaus in die konkrete Umsetzung gelangt ist." (Autorenreferat; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2014/1 |