Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorenEhnert, Rolf; Hornung, Wolfgang
TitelWie sollen Studierende des Faches Deutsch als Fremdsprache auf ihre kuenftige Taetigkeit als Fachsprachenlehrer vorbereitet werden?
QuelleAus: Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache. 12. Muenchen: iudicium (1986) S. 204-216    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 20; Tabellen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterLehrerausbildung; Didaktische Grundlageninformation; Lehrplan; Deutsch; Fremdsprachenunterricht; Fachsprache
AbstractEine Theorie des fachsprachlichen Fremdsprachenunterrichts fuer Deutsch existiert noch nicht. Der vorgestellte Entwurf eines Teilcurriculums will, im Gegensatz zu frueheren Ansaetzen, einer sich veraendernden Situation auch im Zusammenhang mit der Ausbildung von Deutschlehrern Rechnung tragen. Das Ziel der zusaetzlichen fachdidaktischen Ueberlegungen ist es, bei kuenftigen Lehrern die Faehigkeit zu entwickeln, selbstaendig Fachsprache zu vermitteln. Seitens der Lernenden sollten immer Inhalt und spezielle Sprach- und Kommunikationskompetenz gemeinsam erworben werden. Fuer den Lehrer ist die Kenntnis der prinzipiellen Ziele des betreffenden Fachs und dessen spezieller Didaktik notwendig. Eine tabellarische Aufstellung verweist auf die fachliche Lehrerkompetenz, ueber die die Lehrerstudenten am Ende verfuegen sollen. Die Vorschlaege fuer eine Fachsprachenmethodik folgen den dargelegten Erkenntnissen. Die Verfasser geben eine Uebungstypologie fuer den mathematischen Fachsprachenunterricht wieder; die Uebungen muessen die sprachlichen Techniken des Definierens, Verknuepfens von Aussagen und des Uebersetzens von Fragen und Problemstellungen in mathematischen Operationen zum Mittelpunkt haben. Das hier entwickelte Konzept moechte die Studierenden dazu anregen, sich dem Fachsprachenbedarf, der auch fuer die deutsche Sprache vorhanden ist, zu stellen, darueber hinaus aber auch die Germanistik zu Ueberlegungen anregen, ob und wie sie den Fachsprachenunterricht Deutsch in ihren Themenkanon einbezieht.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)