Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Hiermit legt das Autorenteam in didaktisierter Form Lieder, Liederreihen sowie Rockmusik fuer den Deutschunterricht franzoesischer Schueler (Collège, Lycée) verschiedener Klassenstufen vor. In Anbetracht der Tatsache, dass in der heutigen Generation der Musikkonsum (teils auch unfreiwillig) sehr gestiegen ist und einen hohen Freizeitwert besitzt, bietet sich dessen Einbeziehung in den Unterricht an - nicht als "Lockmittel", um andere Inhalte besser "verkaufen" zu koennen, sondern um den Schuelern breiten Raum fuer kreative Entfaltung zu ermoeglichen. Musik kann Emotionen freisetzen und zu spontanen Aeusserungen anregen. Nicht selten sind die Schueler genauer ueber die Materie informiert als der Unterrichtende, was eine Veraenderung der Lehrerrolle (-funktion) mit sich bringt. Wird Musik zur Grundlage der Spracharbeit, koennen eine Vielzahl von Kenntnissen und Fertigkeiten vermittelt bzw. geuebt/gefestigt werden (z. B. Landeskunde; Musikrezeption; Textanalyse; Musikanalyse; Bewertung von Meinungen; Diskussionen von Argumenten; Identifikation mit Personen, Meinungen, Situationen). Das Heft informiert u. a. sehr ausfuehrlich ueber thematische Unterrichtszusammenhaenge, die die Einbeziehung von Liedern gewaehrleisten, beschreibt Auswahlkriterien, Schuelerinteressen und Lehrergeschmack sowie Arbeitstechniken mit Lied/Rock und gibt detaillierte Hinweise fuer effektiven Unterricht in den Bereichen Hoerverstehen, Leseverstehen, schriftliche und muendliche Produktion. Die Modelldidaktisierungen verweisen auf die jeweilige Sozialform (z. B. Einzel- oder Partnerarbeit); die letzten beiden Kapitel gewaehren Einblick in die Liedermacher- und Rockszene deutschsprachiger Laender. Eine Auswahlbibliographie am Schluss dient der weiteren Orientierung ueber das Thema.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
Dommel, Hermann; Sacker, Ulrich: Lieder und Rock im Deutschunterricht. Akkorde und Worte. 1986.
2125043
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)