Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stahl, Yvonne |
---|---|
Titel | Para que participen todos. Gemeinsame Erarbeitung, Präsentation und Sicherung im Rahmen einer Sitcom. Gefälligkeitsübersetzung: Damit alle mitmachen. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Spanisch, 11 (2013) 3 (42), S. 16-19 |
Beigaben | Abbildungen; Anmerkungen 3 |
Sprache | deutsch; spanische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1611-8510 |
Schlagwörter | Rollenspiel; Drehbuch; Fernsehen; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Gruppenarbeit; Unterrichtseinheit; Humor; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Kreatives Schreiben; Darstellendes Spiel; Präsentation |
Abstract | Es ist ein gängiges Verfahren im Spanischunterricht, Szenen mit dialogischem Charakter zu erarbeiten. Bei der Präsentation ist jedoch nicht selten zu beobachten, dass ab dem dritten Vortrag die Aufmerksamkeit der Schüler/-innen zunehmend sinkt, weil sich der Inhalt wiederholt. Ziel muss es jedoch sein, möglichst alle Schüler/-innen aktiv zum Präsentieren und zum zielgerichteten Zuhören zu motivieren. Eine Möglichkeit dafür soll in dem Beitrag vorgestellt werden: Das Drehbuch einer noch unbekannten Folge aus "EXTRA en español" wird in Szenen unterteilt und auf Gruppen verteilt. Diese inszenieren daraufhin selbstständig ihre Episoden und präsentieren die gesamte Folge gemeinsam - nacheinander. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2014/1 |