Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDetmer, Hubert; Hellfeier, Martin; Preißler, Ulrike
TitelNegative Gewinngrenzen.
Zur "neuen" W-Besoldung.
QuelleIn: Forschung & Lehre, 20 (2013) 9, S. 734-735Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-5604
SchlagwörterBesoldung; Hochschullehrerbesoldung; Professor; Deutschland
AbstractWer erhält in Folge der Novellen der W-Besoldung durch die Bundesländer höhere Bezüge? Die Ergebnisse sind nicht nur außerordentlich heterogen, sondern wegen der Modellvielfalt der Länder in punkto Novellierung der W-Besoldung auch äußerst komplex. Klar ist nur, dass alle Novellierungen "Neueinsteiger" in das W-System ihrem Ziel näher bringen, eine amtsangemessene Besoldung verhandeln zu können. Startete beispielsweise ein "W2er" in Nordrhein-Westfalen noch 2012 bei 4.354,- Euro, so sind ihm heute 5.044,- Euro ohne jede Verhandlung sicher. Auch viele Professoren mit geringen bis mittleren Leistungsbezügen können sich nach der "Stichtags-Konsumtion" über mehr oder minder "hoch" ausfallende Besoldungszugewinne freuen. Ab einem bestimmten Punkt ist freilich infolge der Konsumtion bereits gewährter Leistungsbezüge ein "Nullsummenspiel"(= negative Gewinngrenze) zu verzeichnen. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Forschung & Lehre" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: