Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rempfler, Armin; Künzle, Roland |
---|---|
Titel | Der Komplexität von Lawinen auf der Spur. Konzeption und Umsetzung einer Unterrichtseinheit. |
Quelle | In: Geographie und Schule, 35 (2013) 204, S. 29-38 |
Beigaben | Tabelle |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-8649 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Schuljahr 08; Didaktische Rekonstruktion; Unterrichtseinheit; Geografieunterricht; Lawine; Lawinengefahr; Naturgefahr; Risiko; Alpen; Deutschland; Schweiz |
Abstract | Herrscht heute im Alpenraum Großlawinengefahr, wird diese von Experten gemanagt. Im "Normalfall" hingegen stellen relativ kleine Schneebrettlawinen die Hauptgefahr für Schneesportler dar. Auch solche Schneesportler-Lawinen sind hochkomplexe dynamische Systeme. Um damit kompetent umzugehen, bedarf es der Auseinandersetzung mit den drei Faktorengruppen Wetter-/Schneeverhältnisse - Gelände - Mensch. Zum einen bietet sich die Behandlung dieses Themas im Geographieunterricht an, weil damit Kernanliegen des Faches, nämlich Zusammenhänge innerhalb eines Mensch-Umwelt-Systems, vermittelt werden können. Zum anderen eignet sich das Thema als Studienobjekt, um Fragen nach der wirksamen Förderung von Systemkompetenz zu untersuchen. Der Kern des Beitrags geht diesen Fragen nach. Dazu wird eine im Rahmen einer Interventionsstudie entwickelte Unterrichtseinheit zum Thema Lawinen vorgestellt. Die Beschreibung des Lernarrangements zeigt konkret und exemplarisch auf, wie Systemkompetenz effektvoll gefördert werden kann. Die Präsentation ausgewählter Ergebnisse der Studie belegt die angestrebten Effekte (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/1 |