Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hasler, Martin |
---|---|
Titel | Wenn die Natur herausgefordert wird. Der Mensch als Risikofaktor. Eine didaktische Reflexion. |
Quelle | In: Geographie und Schule, 35 (2013) 204, S. 12-17 |
Beigaben | Abbildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-8649 |
Schlagwörter | Fachdidaktik; Mensch; Geografieunterricht; Naturräumliche Gliederung; Naturgefahr; Risikofaktor; Verantwortungsbewusstsein; Alpen; Deutschland; Schweiz |
Abstract | Die sozioökonomischen Veränderungen in Europa erreichten die Alpen vor allem nach dem zweiten Weltkrieg. Der Massentourismus führte zu einem markanten Umbruch: Einerseits wurden Siedlungen und Verkehrswege, aber auch Wanderwege, Skipisten etc. durch bauliche Maßnahmen vor Naturgefahren sicherer, andererseits suchen heute gerade Jugendliche, die aus der geregelten städtischen Schul- und Arbeitswelt ausbrechen wollen, das Risiko im Gelände. Der Geographieunterricht ist aufgefordert, durch einen fachlich fundierten und didaktisch gut strukturierten Unterricht Respekt und Verantwortung im Umgang mit der Natur zu fördern (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/1 |