Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Freund, Michael |
---|---|
Titel | Die Europäische Sumpfschildkröte im Unterricht. Teil 2: Die Begegnung mit dem Original. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 66 (2013) 5, S. 294-299 |
Beigaben | Texte |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Schulteich; Aqua-Terrarium; Arterhaltung; Biologieunterricht; Schildkröte; Tierbeobachtung; Tierhaltung; Tierpflege; Deutschland |
Abstract | Die Europäische Sumpfschildkröte ist ein faszinierendes Lebewesen und kann als hervorragendes Beispiel für ein heimisches Reptil dienen. Allein durch eine mediale Inszenierung lässt sich allerdings schwerlich proökologisches Handeln erreichen. Die Begegnung mit dem Original erscheint unverzichtbar, um das Tier und seine Eigenschaften angemessen erfassen zu können, weil nur sie dafür vielfältige Chancen und Möglichkeiten bietet. Allerdings ist die Zahl adäquater außerschulischer Lernorte stark beschränkt. Deshalb erscheint die Haltung und Pflege dieser seltenen und geschützten Tiere als einziger Ausweg. Diese stellt auch einen wertvollen Beitrag zur Arterhaltung dar und damit eine verantwortungsvolle Aufgabe (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/1 |