Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Steinherr, Eva |
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Titel | Kommt Erziehung mit relativen Normen aus? Eine Reminiszenz an den im April 2012 verstorbenen Wiener Pädagogen Marian Heitger. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 67 (2013) 4, S. 421-440Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Pädagogik; Erziehungsstil; Erziehungsziel; Pädagogisches Handeln; Erziehungswissenschaft; Gesellschaft; Postmoderne; Norm; Werturteil |
Abstract | Der Beitrag ist wie folgt gegliedert: 1) Einleitung, 2) These 1: Die wissenschaftliche Pädagogik ist in weiten Teilen von Wertrelativismus geprägt; 3) These 2: Eine wertrelativistische Position konnte in der Erziehungswissenschaft nicht konsequent durchgehalten werden; 4) These 3: Eine wertrelativistische Position, die gesellschaftlichen Konsens zum letzten Kriterium erzieherischen Handelns macht, ist auch aus dem Grund abzulehnen, wie sie autoritären oder anarchistischen (antiautoritären, laissez-faire) Erziehungstendenzen Vorschub leisten kann; 5) Fazit: Erziehung kommt nicht mit relativen Normen aus; 6) Ausblick: Können mittels neuerer Studien zur empirischen Bildungsforschung Einwände dagegen erhoben werden, dass Selbstbestimmung das letzte Ziel von Unterricht und Erziehung ist? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |