Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKrockow, Christian von (Hrsg.)
InstitutionBundeszentrale für Politische Bildung
TitelVerwaltung zwischen Buerger und Politik.
QuelleBonn: Bundeszentrale fuer politische Bildung (1985), 209 S.    Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe / Bundeszentrale fuer Politische Bildung (Bonn). 218; Arbeitshilfen fuer die politische Bildung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterSachinformation; Bürokratisierung; Datenschutz; Politik; Politische Bildung; Sozialkunde; Kontrolle; Reform; Verwaltung
AbstractDas Verhaeltnis zwischen Buerger und Verwaltung wird auch heute noch von der historischen Entwicklung bestimmt. Der einst grosse Gegensatz zwischen Untertan und Obrigkeit fuehrt immer noch zu Vorurteilen gegenueber der Buerokratie. Diesen will das Buch aufklaerend entgegenwirken. Nach einer Definition des Verwaltungsbegriffs werden Aufbau und Funktionen naeher beschrieben. Neben organisatorischen, wirtschaftlichen, ordnungspolitischen, Dienstleistungs- und Fuersorgeaspekten wird besonders die politische Funktion der Verwaltung behandelt. Formell ist sie Exekutivorgan der Regierung, faktisch wirkt sie durch ihren Sachverstand massgeblich an der politischen Willensbildung mit. Diese Tatsache wie die Zunahme der oeffentlichen Aufgaben verdeutlichen die Notwendigkeit der Kontrolle der Verwaltung, die zwar auf verschiedenen Ebenen stattfindet, aber immer wieder Ansatzpunkte zur Kritik liefert. So werden im folgenden die Probleme der Verwaltungsreform und des Datenschutzes geschildert. Anschliessend wird anhand von sechs verschiedenen Bundesbehoerden exemplarisch die Aufgabenstellung und die Arbeitsweise der Verwaltung verdeutlicht.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)