Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rösch, Eike; Friedrich, Björn |
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Titel | Informationsbezogenes Handeln Heranwachsender. Anknüpfungspunkte für die Medienpädagogik. |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 57 (2013) 3, S. 42-47Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918; 0341-6860 |
Schlagwörter | Sozialisation; Jugend; Digitale Medien; Elektronische Medien; Medien; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Jugendschutz; Kind; Soziale Software; Projekt; Informationskompetenz; Übersicht; Jugendlicher |
Abstract | Informationsbezogenes Handeln ist per Definition ein zentrales Element medienpädagogischer Aktivitäten. Je bedeutender die Rolle von Informationen und ihrer erfolgreichen Aneignung für die Sozialisation von Kindern und Jugendlichen wird, umso mehr Anknüpfungspunkte und auch Handlungsnotwendigkeiten ergeben sich für Medienpädagoginnen und Medienpädagogen, die mit Konzepten dazu beitragen möchten, diese Aneignungsprozesse gelingend zu beeinflussen. Nachfolgend wird ein Überblick über die Ziele, Rahmenbedingungen und Ansätze in diesem Zusammenhang gegeben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |